Über Uns - Clubvorstellung

Das sind wir - der Lions Club Bünde

Präsidentenfahrt 2019

Wir freuen uns, dass Sie sich für den Lions Club Bünde interessieren.
Durch unsere Homepage haben Sie die Möglichkeit mehr über unseren Club und die Lionsbewegung zu erfahren.

Gerne informieren wir Sie über unseren Club und seine Mitglieder sowie über die Aufgaben bzw. Aktivitäten und deren Zielsetzung.

Lionsfreund Peter Diekmann bei der Eröffnung der Ferienspiele für junge Menschen mit Behinderungen

Was macht der Lions Club Bünde

Seit über 55 Jahren gibt es in unserer Stadt einen Lionsclub. Die international vernetzte Organisation bildet mit den lokal agierenden Clubs eine überparteiliche und regierungsunabhängige Vereinigung von Menschen, die sich für soziale und kulturelle Belange stark macht. Unter dem Motto „We serve“ (wir unterstützen) werden durch unterschiedlichste Aktionen Gelder generiert, um soziale und kulturelle Zwecke zu unterstützen, die durch diese Förderung ihre Aufgaben erfüllen können.

Der Bünder Club erzielt seine Einnahmen derzeit hauptsächlich durch den Glühweinstand auf dem Bünder Weihnachtsmarkt und einem Benefiz-Golfturnier. Unterstützt werden u.a. die Ferienspiele für Kinder mit Behinderungen, die Musikgruppe „Blechbox“ der Pestalozzischule, der Mittagstisch Mahl-Zeit oder die Leseaktion 'Sommerleseclub' der Stadtbücherei Bünde. Da auch auf Internationaler Ebene soziale Projekte unterstützt werden, gilt die Lionsorganisation als einer der größten Non-Goverment-Organisationen (NGO) in Krisengebieten.

Zurzeit hat der Bünder Lions Club 41 Mitglieder, die sich regelmäßig zweimal im Monat treffen.

​​​​​​​Der Lions Club Bünde wurde am 21.01.1966 gegründet und erhielt die Charter-Urkunde am 22.04.1967. Gründungspräsident war Fritz Höpker. Beratend zu Seite stand den Bünder Lions der LC Bielefeld.